Sieglinde Gruber - Psyche und Ernährung

Über mich

Sieglinde Gruber

geboren in Kärnten, März 1966
verheiratet und Mutter von
zwei wunderbaren Söhnen

Die Natur war mir in meinen herausfordernden Lebenssituationen stets Hilfe und Stärke. Ich danke es ihr, indem ich mich seit einigen Jahren vegan ernähre, vieles in meinem eigenen Garten selber anbaue und ihr gegenüber verantwortungsvoll lebe.

“Meine” richtige Ernährung ist für mich eine wichtige Lebensgrundlage geworden. Dadurch habe ich selbst gesundheitliche Verbesserung bei einer schweren Krankheit erfahren. Ich lebe seit fünf Jahren vegan, achte auf biologische Lebensmittel und bereichere meinen Ernährungsplan mit grünen Smoothies.

Selbstverantwortung für mein Leben übernehmen und mutig eigene Wege gehen, waren bisher entscheidende Erkenntnisse und sind die Basis für jetzige und kommende Zeiten. Um mich selbst zu nähren, verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie, tanze alleine oder mit anderen Frauen und lese leidenschaftlich gerne Bücher aller Art.

So vielfältig das Leben ist, so vielfältig sind meine Ausbildungen und beruflichen Stationen. Ich schaue auf eine langjährige berufliche und soziale Begleitung sowie Beratung von Menschen, vor allem Frauen.

Meine Ausbildung zur Dipl. Lebens- und Sozialberaterin (systemischer Ansatz),
Akademische Psychosoziale Beraterin und die individuelle Befähigung zur Ernährungsberaterin
, runden meine beruflichen und privaten Erfahrungen, Lebenserfahrungen und bisherigen Qualifikationen ab.

Mit der fünfjährigen HBLA für Frauenberufe (Schwerpunkt Vollwerternährung und Kochen) begann mein beruflicher Weg. Während meiner anschließenden Tätigkeit als Kosmetikerin bemerkte ich in den Behandlungen, dass es den Menschen ein großes Bedürfnis war, ihre freudvollen aber auch belastenden Ereignisse in einer entspannten Atmosphäre zu erzählen. Dies führte mich zu meinem nächsten beruflichen Schritt, Germanistik mit Pädagogik, Psychologie und Frauenforschung (Teilstudium) zu studieren.
Weitere wichtige Ausbildungen folgten:
Bildungsberaterin, Erwachsenentrainerin, Dipl. Ernährungstrainerin, Tanz- und Ausdruckspädagogin, Montessoripädagogik, Arche Noah Samengärtnerin und Doula.